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Qualitätsmanager:in (in Voll- oder Teilzeit ab 30 h)

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Die ILF-Gruppe ist ein international tätiges, völlig unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen, welches seine Kunden bei der erfolgreichen Realisierung von technisch anspruchsvollen, komplexen Industrie- und Infrastrukturprojekten unterstützt. In den über 45 Bürostandorten auf sechs Kontinenten beschäftigen die Firmen der ILF-Gruppe 3.000+ hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Durch die regionale Präsenz kann eine laufende Abstimmung mit den jeweiligen Kunden und Projektbeteiligten vor Ort erfolgen. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der ILF-Gruppe auch die Einbindung von internationalen Top-Experten, besonderen Erfahrungen, Prozessen und Werkzeugen.

Durch diese Kombination von lokaler Präsenz und internationaler Expertise können die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz der Gründerfamilien und ist daher vollkommen unabhängig von Hersteller-, Lieferanten- und Bankeninteressen.


In dieser Position gestalten Sie das Qualitätsmanagement unseres Unternehmens aktiv mit und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Qualitätsstandards bei. Sie setzen das Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2015 um, analysieren bestehende Prozesse und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Diese Rolle bietet Ihnen die Möglichkeit, Qualitätsstandards aktiv mitzugestalten und innovative Lösungen für eine effiziente und nachhaltige Qualitätssicherung zu entwickeln. Die Position ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.

  • Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung: Sie setzen unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 um, analysieren Abweichungen, initiieren Lessons-Learned-Prozesse und entwickeln Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (inkl. Maßnahmencontrolling).
  • Auditierung & Zertifizierung: Sie planen und führen interne sowie externe Audits durch, begleiten Zertifizierungsprozesse und stellen die Einhaltung qualitätsrelevanter Standards sicher.
  • Strategische & operative Qualitätssicherung: Sie erfassen, dokumentieren und analysieren qualitätsrelevante Daten, steuern Maßnahmen zur Optimierung und sorgen für die nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse.
  • Prozess- & Dokumentenmanagement: Sie erstellen, überarbeiten und evaluieren QM-relevante Prozesse und Dokumente und tragen zur Verbesserung der unternehmensweiten Abläufe bei.
  • Ansprechperson für Qualitätsthemen: Sie stehen internen und externen Stakeholdern in qualitätsbezogenen Fragen beratend zur Seite und begleiten abteilungsinterne QM-Projekte.

  • Ausgeprägtes technisches Verständnis, idealerweise mit einer Ausbildung als Auditor:in sowie praktischer und theoretischer Erfahrung
  • Abgeschlossene technische Ausbildung (mindestens HTL)
  • Berufserfahrung im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement wünschenswert
  • Erfahrung in der Organisation, Umsetzung und Durchführung von Audits und Zertifizierungen
  • Kenntnisse der ISO 9001:2015-Anforderungen sowie idealerweise weiterer IMS-Standards (ISO 14001, ISO 45001) und Ausbildung zum Quality Manager (ISO 9001)
  • Reisebereitschaft von ca. 10 %, vorwiegend Tagesreisen
  • Ausgeprägtes Prozessverständnis sowie hohe Lösungs- und Beratungskompetenz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen auf verschiedenen Organisationsebenen

Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem äußerst abwechslungsreichen und interessanten technischen Umfeld. Sie erhalten die Chance, Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen in spannenden Projekten weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen ein angenehmes, soziales Umfeld sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres weltweit agierenden Unternehmens.

  • Motivierendes Arbeitsumfeld: Ein hochqualifiziertes und engagiertes Team, das Ihre Fähigkeiten gezielt fördert und Sie in abwechslungsreiche, spannende Projekte einbindet.
  • Spannende Aufgaben: Eine vielseitige Tätigkeit in einem global tätigen Unternehmen mit anspruchsvollen Projekten.
  • Karriereentwicklung: Individuelle Weiterbildungsangebote, um Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich zu stärken.
  • Attraktive Rahmenbedingungen: Zahlreiche Sozialleistungen und Benefits.
  • Flexibles Arbeitsmodell: Eine gelebte Gleitzeit-Kultur kombiniert mit einem attraktiven Home-Office-Paket für mehr Work-Life-Balance.
  • Unsere Strategie rückt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Hier erfahren Sie mehr zu Corporate Sustainability

Auf unserer Karriereseite stehen umfassende Informationen zu den angebotenen Zusatzleistungen, den verschiedenen Standorten und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Verfügung.

Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Für diese Position gilt ein Mindestentgelt von € 45.000,00 brutto pro Jahr für HTL-Absolvent:innen mit erster Berufserfahrung bei Vollzeitbeschäftigung. Eine marktkonforme Überzahlung, abhängig von Qualifikation und entsprechender Berufserfahrung, ist vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Sozialleistungen.



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