Innsbruck | 30h-39h/ Woche | 01.04.2025
Als Mitarbeiter*in von SOS-Kinderdorf begleitest du Kinder und Jugendliche in ein selbstbestimmtes Leben und machst dich für ihre Rechte und Anliegen stark!
Als Teil des Controllingteams bist du für den Aufbau und die Entwicklung des Personalcontrollings verantwortlich. Du erarbeitest ein zielgruppenorientiertes Berichtswesen, identifizierst relevante Kennzahlen und bereitest Entscheidungsgrundlagen sowie Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit internen Stakeholdern auf.
Deine Aufgaben
- Aufbau und Sicherstellung des Personalcontrollings inkl. der Implementierung des HR-Moduls unseres Reportings- und Planungstools
- Definition und Aufbereitung relevanter HR-Kennzahlen zur Entwicklung und Bereitstellung zielgruppenorientierter HR-Berichte
- Ableitung von entscheidungsgrundlegenden Maßnahmen und Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit internen Stakeholdern
- Erstellung von Personalkostenkalkulationen und Unterstützung in den Planungsprozessen (Budget und Forecast)
- Schnittstelle zu den Bereichen Personalverrechnung und strategischem Personalmanagement
Was du mitbringst
- ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation idealerweise mit Vertiefungen in Personal und Controlling
- mehrjährige Erfahrung im Personalcontrolling und fundierte Kenntnisse in Human Resources-Bereichen
- analytische Fähigkeiten und selbständige Arbeitsweise gepaart mit hoher Zahlen- und IT- Affinität
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen und verständlich darzustellen
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel (Pivots und Power BI) und Erfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise SAP)
Was dich erwartet
Das kollektivvertragliche Monatsbruttogehalt beträgt bei 39 Wochenstunden (inklusive Ruhepausen) zwischen EUR 3.606,94 und EUR 4.284,25. Für eine exakte Berechnung werden deine Vordienstzeiten berücksichtigt.
SOS-Kinderdorf ist eine der größten und innovativsten NGOs mit über 2.000 Mitarbeiter*innen in allen Bundesländern Österreichs. Das gibt Sicherheit, eröffnet dir aber auch viele Möglichkeiten! Erfahre mehr über die Vorteile und Möglichkeiten, die dich bei uns erwarten:
- Vielfalt & Inklusion
- Betriebliche Zukunftsvorsorge
- Kinderzulage
- Unterstützung für Innovationen
- Sabbatical
- Fort- und Weiterbildung
- Zusätzliche bezahlte arbeitsfreie Tage
- Flexible Arbeitszeiten
- Home-Office Möglichkeit
- Gute öffentliche Anbindung
- Eigener Kollektivvertrag
- Onboarding
-  6. Urlaubswoche
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 28.02.2025.
Kontaktperson für diese Stelle
Frau Andrea Hofer, Controlling
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