Vertriebsleiter / Sales Market Manager Österreich (m/w/d),
der unsere globale Vertriebs- und Marketingorganisation unterstützt. Du wirst eine Schlüsselrolle in unserer Vertriebstransformation spielen, unser organisches Wachstum beschleunigen und unsere Profitabilität steigern. Österreich ist Teil des D-A-CH-Vertriebsteams, das Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Diese Position berichtet direkt an unseren Cluster Manager D-A-CH. Wir setzen voraus, dass du entweder in Österreich ansässig bist oder bereit bist, deinen Standort nach Österreich zu verlegen.
Wer wir sind und was wir tun:
Wir sind ein mitarbeiterfreundliches Unternehmen in der Zerspanungsbranche. Seit über 80 Jahren sind wir mehr als nur ein Anbieter von Zerspanungswerkzeugen. Unsere Werkzeuge helfen beim Bau von Flugzeugen, Zügen, Autos und allem anderen um uns herum. - Die Hülle für dein Handy, die Gläser in deiner Brille, die du trägst - Diese Formen werden mit unseren Werkzeugen/Produkten zerspant. Wir verstehen unser Geschäft, streben nach kontinuierlichen Verbesserungen und sind stolz auf die Arbeit, die wir leisten! Wir verändern das Leben der Menschen und laden Dich ein, mit uns diesen Unterschied zu anderen Unternehmen zu machen.
Deine Rolle:
In dieser Position bist du verantwortlich für die Erreichung der finanziellen Ziele und KPIs in deinem Verantwortungsbereich. Du unterstützt die Konzeption und treibst die Umsetzung unserer strategischen Initiativen vor Ort voran. Dabei arbeitest du eng mit dem operativen Geschäft und den funktionalen Teams innerhalb der Vertriebs- und Marketingorganisation zusammen, um unseren Erfolg sicherzustellen. Dein Fokus liegt auf der Schaffung eines kollaborativen Umfelds mit offener Kommunikation. Du gehst mit gutem Beispiel voran, führst integrativ und offen und befähigst dein Team. Du verstehst die Notwendigkeit, lokale, regionale und globale Bedürfnisse in Einklang zu bringen und trägst dazu bei, unser organisches Wachstum zu beschleunigen und unsere Rentabilität zu verbessern. Du arbeitest aktiv daran, einen großartigen Arbeitsplatz zu schaffen, indem du Gesundheit und Sicherheit sowie Diversität und Inklusion als Hauptfaktoren berücksichtigst. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung unseres Weges zu einem CO2-neutralen Unternehmen durch unsere W2C-Initiativen (Where to Compete), das Level Up-Programm und die Weiterentwicklung unserer Markteinführungs- und Sales Blueprint-Strategie. Du arbeitest eng mit den funktionalen Teams zusammen, die unsere Verkaufsaktivitäten unterstützen, und baust ein Netzwerk mit den relevanten Projektteams bei Seco auf. Du verfügst über Kenntnisse der etablierten Seco-Geschäftsprozesse und Erfahrung im Umgang mit Kunden, um die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, zu unterstützen und zu verändern.
Deine wichtigsten Aufgaben:
* Leitung, Entwicklung, Implementierung und Überwachung aller Aktivitäten in deinem Verantwortungsbereich * Sicherstellung der Geschäftsplanung und Risikomanagement * Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur und Erweiterung der Omnichannel-Verkaufsmöglichkeiten * Identifikation von Wachstumschancen und Priorisierung von Verkaufsaktivitäten nach dem W2C-Modell * Festlegung klarer Strukturen und Verantwortlichkeiten zur Reduzierung der Komplexität und Verbesserung der Flexibilität * Nachverfolgung des Verkaufsprozesses und Anwendung der Vertriebs- und Marketingstrategie * Proaktive Mitgliedschaft im D-A-CH Sales Management Team und Förderung der Standardisierung zur Effizienzsteigerung * Mentoring und Coaching des Teams sowie Sicherstellung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter * Förderung der Zusammenarbeit und proaktiven Kommunikation zur Verbesserung der Arbeitsweise * Selbstverständliche Förderung von Vielfalt und Inklusion
Du solltest folgenden Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Interessen für diese Position mitbringen :
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Ingenieurwesen oder verwandte Qualifikationen/Berufserfahrung * Integrative Führung und Change-Management-Fähigkeiten zur Leitung multikultureller Teams * Fähigkeit, an mehreren Themen gleichzeitig zu arbeiten * Lösungsorientiertes Denken und Interesse an neuen Technologien * Innovationsfreudigkeit und Verbesserungskompetenz * Unternehmerische Denkweise und finanzielles Verständnis * Ergebnisorientierung und Freude am Umgang mit Menschen * Kundenorientierung * Fähigkeit, langfristige Strategien mit kurzfristigen Ergebnissen zu verbinden * Talent, komplexe Themen motivierend zu vermitteln * Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit globalen Partnern und zum Ausbau von Netzwerken * Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche Sprachkenntnisse von Vorteil * Identifikation mit unseren Grundwerten: Familiengeist, Leidenschaft für Kunden und persönliches Engagement
Für diese Position bieten wir auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung EUR 4.573,00 brutto, eine Überzahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung ist möglich.
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Für weitere Informationen wende Dich bitte an: Anna Malycheva, Cluster Manager D-A-CH Anna.Malycheva@secotools.com Martin Bovens, HR Business Partner Europe Martin.Bovens@secotools.com
Bitte bewirb Dich über Workday für die Stellenanforderung R0075871, bis spätestens 15. März 2025.Auf diesen Job bewerben
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