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Leiter_in der Geschäftsstelle des AMS Linz

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Arbeitsmarktservice Oberoesterreich
Linz, 4020
2716.9-3980.2 per year
Vollzeit
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Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit

Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab 1. Juli 2025 eine_n

Leiter_in der Geschäftsstelle des AMS Linz

KV-Gehaltsgruppe VI + Leitungszulage Stufe 3

Das Dienstverhältnis ist bei externen Bewerber_innen vorerst für 18 Monate befristet.

Die ersten zwei Jahre der Führungstätigkeit werden durch individuelle Coachings begleitet, die sowohl externe als auch interne Expert_innen einbeziehen, um die für diese Rolle relevanten Führungskompetenzen, Werte und Haltungen zu stärken und weiterzuentwicklen.

Die Regionale Geschäftsstellen (RGS)-Leitung führt die Geschäfte des Arbeitsmarktservice auf regionaler Ebene unter Beachtung der Richtlinien der Bundes- und der Landesorganisation und der Berücksichtigung der Bestimmungen des AMSG sowie der vom Regionalbeirat beschlossenen Grundsätze unter eigener Verantwortung, trifft Entscheidungen über alle Leistungen des Arbeitsmarktservice innerhalb des Zuständigkeitsbereiches, soweit es im Gesetz nicht anders bestimmt ist.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Leitung, Planung und Steuerung der laufenden Geschäfte und des Dienstbetriebs sowie Aufsicht über alle Fachgebiete der RGS
  • Zielsteuerung und Maßnahmenplanung durch Erstellung von regionalen Umsetzungsprogrammen entsprechend den arbeitsmarktpolitischen Zielvorgaben, einschließlich Controlling und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung, Organisation und laufende Optimierung der Geschäftsprozesse durch Prozess- und Qualitätsmanagement, Personalentwicklung und Personalführung
  • Erarbeitung von kurz- bzw. mittelfristigen Planungsunterlagen der RGS (Zielgruppen, Instrumente, Vermittlungsunterstützung, Infrastruktur, Personal) für den Beirat inkl. Vorsitz im Regionalbeirat
  • Repräsentation der RGS im Kontakt mit Behörden, Gemeinden, Interessensvertretungen, Medien und den wichtigsten Betrieben des Geschäftsbereichs zur Lösung von Arbeitsmarkt-, Betriebsansiedelungs-, und Förderanfragen und Informationen an die Öffentlichkeit
  • Entscheidung in behördlichen Verfahren 1.Instanz im Rahmen der Arbeitslosenversicherung und über Begehren im Rahmen der Arbeitsmarktförderung

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Rechtliche Kenntnisse im Bereich des AMS (AMSG, ALVG, AuslBG, B-GlBG, etc.)
  • Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes sowie der Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik
  • Kenntnisse und Erfahrung in Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement und Controlling
  • Selbst- und Führungskompetenz
  • Gender- und Diversity-Bewusstsein
  • sozialkompetente Persönlichkeit mit Umsetzungsstärke und hoher Belastbarkeit

Was das AMS als Arbeitgeber bietet:

  • eine solide Einschulung und Grundausbildung
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • eingespieltes Team von Expert_innen
  • breites, interessantes Aufgabengebiet
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)

Anfangsgehalt je nach Voranrechnung von einschlägigen Beschäftigungszeiten bei 37,50 Wochenstunden brutto 4.821,00 (=Gehaltsstufe 1) bis 6.532,7 (=Gehaltsstufe 8).

Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.

HINWEIS:

Die Auswahl erfolgt mittels mehrstufigem Auswahlverfahren, welches sich aus der Analyse der Bewerbungsunterlagen (Vorliegen der Formalkriterien), einer Facharbeit (Erstellen eines Konzeptpapiers) und einem abschließenden Hearing vor der Begutachtungskommission zusammensetzt.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Zulassung zur Facharbeit erst nach positiver Prüfung der Formalkriterien durch die Begutachtungskommission erfolgen kann.

Aus diesem Grund werden Sie aufgefordert, der Bewerbung ein Motivationsschreiben anzufügen, aus welchem unter Bezug auf diese Ausschreibung die Gründe hervorgehen, die Sie für die Besetzung der Funktion als geeignet erscheinen lassen.

Bei Vorliegen der Formalkriterien ist vor dem Hearing (bis zum 1. April 2025) der Vorsitzenden der Begutachtungskommission ein Konzeptpapier zum Thema „Visionen, Herausforderungen, Veränderungen und Schwerpunkte des AMS Linz bis zum Jahr 2026“ zu übermitteln.

Diese schriftliche Arbeit sollte 12 – 15 Seiten umfassen. Die Begutachtungskommission bewertet das Konzeptpapier nach festgelegten Kriterien und entscheidet über den weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses (Einladung zum Hearing).

Das Konzeptpapier muss im Hearing vor der Kommission verteidigt werden.

Wir bieten für alle internen Bewerber_innen ein Bewerbungscoaching an. Bei Interesse bitte mit Frau Andrea Maurer DW 400510 Kontakt aufnehmen.

Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt:

Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 18.3.2025

Das Hearing findet am 11. April 2025 statt.

Die Vielfalt unter unseren Mitarbeiter_innen ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Da das AMS als Dienstgeber eine ausgewogene Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen fördert, laden wir Frauen besonders ein, sich zu bewerben. Gemäß des Gleichstellungs- und Frauenförderungsplans des AMS und i.S.d. B-GlBG wird bei gleicher Eignung einer Bewerberin _eines Bewerbers die Frau vorrangig mit der ausgeschriebenen Stelle betraut.

Auskünfte: Dr.in Edith Weickl
Tel.: +4350 904 400 500

Datum der Veröffentlichung: 25. Februar 2025

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