Adzuna logo

Professur Bauen im Bestand (w/m/x)

Academics
Auf diesen Job bewerben
Für hauptberufliche Mitarbeit in Lehre und Forschung am Department Design and Green Engineering schreiben wir folgende Position als Senior Lecturer (w/m/x) aus:
Aufgaben

Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Bauen im Bestand, teilweise in englischer Sprache
Mitarbeit in der Koordination und Entwicklung von Lehrveranstaltungen und Lehrunterlagen sowie Abstimmung von Lehr- und Projektinhalten
Betreuung von studentischen Projekten und wissenschaftlichen Arbeiten
Mitwirkung in der Forschung sowie an Kooperationen mit der Wirtschaft
Akademische und organisatorische Mitarbeit im Studiengang
Mitwirkung bei der qualitativen Weiterentwicklung des Studiengangs
Entwicklung und Pflege von Unternehmens- und Wirtschaftskontakten (Kooperationen, Projekte, Praktika)

Profil

Abgeschlossenes, facheinschlägiges Hochschulstudium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen (Diplom/Master); Dissertation von Vorteil
Mind. 3-jährige einschlägige Berufserfahrung (Vollzeitäquivalent) außerhalb des Hochschulbereichs, seit Erreichen eines Hochschulabschlusses
Umfassende Erfahrung mit klimagerechtem und energieeffizientem Bauen, insbesondere innerhalb bestehender baulicher Gebäude- und Quartiersstrukturen
Fundierte Kenntnisse in den Strategien zur Um- und Nachnutzung, Baukonstruktion, Baustoff- und Materialkunde, Adaptive Umnutzung von Bestandsgebäuden, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Nachverdichtung und energetische Sanierung
Fundierte konzeptionelle Kenntnisse ganzheitlicher, innovativer Gebäudekonzepte und deren technischer Komponenten im Zusammenspiel mit Entwurf und Konstruktion
Mehrjährige Lehrerfahrung im Hochschulbereich
Forschungserfahrung und Publikationen erwünscht
Nachweisbare pädagogisch-didaktische Kompetenz
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
Freude am Umgang mit Studierenden, hohe Sozialkompetenz
Begeisterungsfähigkeit und Teamfähigkeit

Rahmenbedingungen
Stundenausmaß: 40 Wochenstunden / Lehrdeputat: 16 Semesterwochenstunden
Dienstort: Campus Kuchl
Beginn: ehestmöglich/nach Vereinbarung
Befristung: unbefristete Position
Professur: Die Funktionsbezeichnung FH-Professor/FH-Professorin wird in einem vom Dienstvertrag unabhängigen akademischen Verfahren durch das FH-Kollegium verliehen. Vorausgesetzt wird die Erbringung der geforderten Nachweise in den Bereichen Lehre und Forschung.
Dotierung: ab EUR 67.942,- Bruttojahresgehalt bei 40 Wochenstunden (Dotierung unter Berücksichtigung der Qualifikation und Berufserfahrung)
Bewerbungsschluss: 31.03.2025
Crew Campus bedeutet ...
... eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer dynamischen Hochschule in einem interdisziplinären Umfeld mit zahlreichen Vorteilen und Benefits.

Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Möglichkeit zum Homeoffice
Arbeitsplatzsicherheit
Förderung öffentliche Mobilität (Jobticket)
Betriebliche Gesundheitsförderung & Sportprogramm
Mensa am Campus mit Essenszuschuss
Firmenevents
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Umfangreiches Hochschuldidaktik Programm & eLearning
International Staff-Mobility
Strukturierter Onboardingprozess mit Buddy Programm

Die FH Salzburg lebt Diversität und Gleichbehandlung. Bei entsprechender Eignung werden Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Auf diesen Job bewerben

Gehälter

Die Anzahl der Jobs in jeder Gehaltssparte:

Ähnliche Jobs

Professur Bauen im Bestand (w/m/x)
Fachhochschule Salzburg
Kuchl
Bau- & Projektleiter:in
Leitgöb Wohnbau BAUTRÄGER GMBH
Salzburg, 5020
Bereichsleitung Bau- und Projektleitung
Viktoria Wohnbau GmbH
Wals-Siezenheim
Professur Angewandte Informatik und Software-Technologien (w/m/x)
67.942,00 €
Fachhochschule Salzburg GmbH
Kuchl