in der Finanz- und Vermögensdirektion
Die Stadt Graz wächst! Gemeinsam mit den Grazer:innen machen wir sie zu einer der lebenswertesten Städte und entwickeln das „Haus Graz" zum modernsten Stadtmanagement Europas. Dies braucht innovatives, dynamisches Handeln und den effektiven Einsatz vorhandener Finanzmittel.
Die Koordination des gesamten Finanzwesens im „Haus Graz" obliegt auf Verwaltungsebene der städtischen Finanzdirektion. Sie verantwortet alle Belange für das Budget, die Finanzierung, das Rechnungswesen, die Steuern und Gebühren, die Immobilien- und Beteiligungsverwaltung.
Zur Verstärkung und Weiterentwicklung des bestehenden Teams suchen wir eine:n Betriebswirt:in. Wenn Sie engagiert, flexibel und teamfähig sind, über eine ergebnisorientierte Arbeitsweise verfügen, an der erfolgreichen und finanziell stabilen Entwicklung unserer lebenswerten Stadt mitwirken wollen, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen!
Was ist zu tun?
- Unterstützung bei der Aufbereitung der jährlichen Budgetunterlagen sowie Mittelfristplanung.
- Mitarbeit beim unterjährigen Budgetvollzug und der Finanzierung mittels Beschlüssen, Berichten etc.
- Mitgestaltung bei der Optimierung der Controlling-Prozesse/ Soll-Ist Vergleiche.
- Mitarbeit an der Aufbereitung der jährlichen Rechnungsabschlussunterlagen.
- Ansprechperson für sämtliche Anfragen zum Budget/Rechnungsabschluss für die Dienststellen.
Was erwarten wir uns von Ihnen?
- Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium an einer Universität oder Masterstudium an einer Fachhochschule nach Maßgabe des Aufgabenbereichs, idealerweise der Betriebswirtschaftslehre.
- Einschlägige Zusatzausbildungen erwünscht.
- Mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Rechnungswesen und Controlling.
- Versierter Umgang mit gängigen IT-Instrumenten und - Programmen, SAP-Kenntnisse.
- Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse, z.B. Umgang mit Pivot, Arbeiten mit anspruchsvollen Formeln.
- Gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Zahlenverständnis.
- Aufgeschlossene, teamfähige Persönlichkeit und einen serviceorientierten Umgang für die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, internen und externen Geschäftspartner:innen.
Was bieten wir Ihnen?
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer der modernsten Stadtverwaltungen Österreichs.
- Ein breitgefächertes Aufgabegebiet mit viel Eigenverantwortung und Vernetzung mit einem kompetenten Team.
- Familienfreundliche, weitgehend flexible Arbeitszeiten und Home-Office nach Maßgabe der Aufgaben und Projekte.
- „Klimaticket Steiermark".
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
- Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung.
- Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
- Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
- Auf Grund gesetzlicher Regelungen sind wir verpflichtet, in der Stellenausschreibung ein Mindestgehalt von Euro 3.470 brutto mtl. (für eine Vollzeitbeschäftigung) anzuführen. Das tatsächliche Gehalt ist Ergebnis der Anrechnung Ihrer einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten).
Frauenförderung bei der Stadt Graz
Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern. Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.
Inklusionsstrategie der Stadt Graz
Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.
Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Mögliche Arbeitsplätze sind barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.
Diese Aufgabe interessiert Sie?
Dann bewerben Sie sich bitte bis 23.3.2025 . Hier geht`s zur Onlinebewerbung
Sie haben noch Fragen?
Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne: Tel. +43 316 872 2581, 2582.
Für die Stadt Graz:
Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen