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Im Rahmen des Projekts soll am Beispiel von Tartinis School of Nations (1728) untersucht werden, wie musikalische Fähigkeiten im 18. Jahrhundert von Lehrenden auf den Schüler oder die Schülerin übertragen wurden. Es wird darüber Aufschluss geben, wie sich bestimmte Lehrmethoden über Generationen von SchülerInnen verbreiteten, wiederholten und festigten. Auch das Beziehungsgeflecht zwischen Mäzenen und SchülerInnen Tartinis wird in einem gesamteuropäischen Kontext analysiert, um die sozio-professionellen Bedingungen zu erfassen, in deren Rahmen das pädagogische Handeln stattfand. Die Person Tartinis ist insofern beispielhaft, als er verschiedene Fähigkeiten vermittelte: instrumentale, kompositorische und theoretische. Die Identität der School of Nations zu umreißen und die europäische Diaspora ihrer Mitglieder zu kartographieren, bedeutet, ihrer verzweigten didaktischen Tradition zu folgen und den enormen Einfluss zu verstehen, den sie auf die Ensembles an den Höfen der damaligen Zeit und auf die Musikinstitutionen der einzelnen Länder im Allgemeinen hatte. Das Projekt soll als Beispiel einer Studie über die Prozesse des Transfers pädagogisch-musikalischer Praktiken und der Verbreitung beruflicher Fähigkeiten in einem ganzheitlicheren Rahmen dienen, der nicht nur MusikerInnen, sondern auch andere soziale Akteure und Akteurinnen einbezieht. Diese Forschungsarbeit wird den Erwerb und die Digitalisierung von bisher unbekannten Quellen ermöglichen, die sich in verschiedenen europäischen Bibliotheken befinden. Durch die Schaffung eines digitalen Archivs der europäischen „tartinischen“ Netze, das nicht nur der scientific community, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht, wird ein großes Repertoire an Dokumenten und Entwürfen zur Einsichtnahme zugänglich gemacht werden. An dem WEAVE-Projekt beteiligen sich PartnerInnen aus der Schweiz, Deutschland und Slowenien.
KontaktPD Dr. Cristina Scuderi | cristina.scuderi@uni-graz.at
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