Geschäftsführer:in Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
An der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH hält die Stadt Graz einen Anteil am Stammkapital iHv. 52 %, der Tourismusverband Region Graz iHv. 24 % sowie iHv. jeweils 8 % die Casinos Austria AG, die Flughafen Graz Betriebs GmbH und die MCG Graz e.gen.
Gemäß dem Stellenbesetzungsgesetz gelangt ab 01. September 2025 folgende Position zur Ausschreibung:
Geschäftsführer:in der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Was sind Ihre Aufgaben? - Geschäftsführung der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH
- Eigenverantwortliche Führung eines Teams von derzeit rd. 30 Mitarbeiter:innen
- Personal-, Budget- und Complianceverantwortung
- Positionierung und strategische Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Graz unter der Berücksichtigung der Wirtschaftsstrategie 2030
- Weiterentwicklung und Stärkung des Business- und Kongresstourismus
- Strategische Führung des eigenen Convention bzw. Incoming Büros und Ausbau der Serviceleistungen
- Pflege der erforderlichen Kontakte zu tourismusrelevanten Institutionen, insbesondere zu jenen des Hauses Graz und des Landes Steiermark, sowie den touristischen Zielmärkten
- Organisation und Koordination der Grazer Tourismusaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Partner:innen aus Wirtschaft, Kultur und öffentlicher Hand, insbesondere Citymanagement und Tourismusverband Region Graz
- Tourismusmarketing und -information, Verkaufsförderung, Pressebetreuung, Werbemittelproduktion, Angebotsentwicklung und -verstärkung für die Stadt
Was erwarten wir von Ihnen? - (Fach-) Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung
- mehrjährige nachweisliche Erfahrung im internationalen, nationalen und städtischen Tourismus
- exzellente Marktkenntnisse
- einschlägiges Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene
- fundierte kaufmännische Kenntnisse (Budgetierung, Jahresabschluss, IKS, Marketing)
- konzeptionsstarke, innovative und dynamische Führungspersönlichkeit mit hoher Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, ausgeprägter Strategie- und Ergebnisorientierung sowie Verhandlungsstärke
- profunde Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
Was wir bieten Für diese Position bieten wir ein attraktives Jahresbruttogehalt ab EUR 120.000,00 an. Selbstverständlich besteht die Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung.
Wir laden Sie ein, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, welche die geforderten Qualifikationen darlegen, bis spätestens 19. April 2025 per E-Mail an manuela.laufer@laufer.co.at an das von uns beauftragte Personalberatungsunternehmen Laufer Personalberatungs KG, z. Hd Mag.a Manuela Laufer, zu richten. Damit erklären Sie Ihre Bereitschaft, im Rahmen eines Hearings weitere Auskünfte zu erteilen, wobei ein Reisekostenersatz ausgeschlossen ist. Sämtliche Bewerbungen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.
Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, werden diese überaus nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen.