An unserem Betreuungsstützpunkt in 1100 (Nähe Reumannplatz) leben aktuell insgesamt 14 junge Erwachsene Bewohner*innen mit psychischen Erkrankungen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
Ein engagiertes 14-köpfiges Team unterstützt sie dabei, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.
Für diesen Betreuungsstützpunkt suchen wir ab Anfang Juni 2025 eine*n verantwortungsvolle*n Leiter*in im Ausmaß von 30 Wochenstunden.
Bürostandort ist in der Kandlgasse in 1070 Wien.
- Mitgestalten & Weiterentwickeln: Viel Freiraum, um Betreuungskonzepte partizipativ weiterzuentwickeln, innovative Ansätze einzubringen und bestehende Strukturen zu verbessern.
- Team begleiten Fachliche und personelle Leitung eines engagierten Teams
- Halt geben und herausfordernde Situationen bewältigen: Begleitung von Bewohner*innen und Betreuer*innen in herausfordernden Situationen.
- Struktur schaffen & Verantwortung übernehmen: Dienstplanung, Dokumentation, Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards, Budgetverwaltung, Neuaufnahmen...
- Standorte: Bürostandort in 1070 Wien (Kandlgasse), mit regelmäßigen Terminen in 1100 Wien (Teambesprechungen, Bedarfsbesuche).
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Fachliche Kompetenz & Erfahrung: Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen – idealerweise mit Leitungserfahrung.
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Kommunikation & Prozessgestaltung: Freude an klarer, wertschätzender Kommunikation und daran, partizipative Prozesse aktiv zu gestalten.
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Empathie & Führungskompetenz: Fähigkeit, Menschen zu motivieren, Krisen professionell zu begleiten und eine positive Teamkultur zu stärken.
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Struktur & Verantwortungsbewusstsein: Organisationsgeschick, Entscheidungsfreude und ein lösungsorientierter Blick auf administrative und fachliche Aufgaben.
- Mitgestaltung & Entwicklung: Freiraum, um das Betreuungsangebot gemeinsam mit dem Team und den Klient*innen weiterzuentwickeln.
- Strukturierte Einschulung & Mentoring: Intensive Einarbeitung, Unterstützung durch die Bereichsleitung und ein Mentoring-System. Entlastung durch eine administrative Fachkraft am Betreuungsstützpunkt.
- Supervision & Weiterbildung: Einzelsupervision, Teamaustausch, Klausuren, spezifische Fortbildungen für Teamleiter*innen.
- Flexible Arbeitsweise: Gleitzeit, Montag - Freitag. Teilweise remote möglich.
- Gesundheitsförderung: Vielfältige Angebote, z.B.: LOK-Chor, Lesezirkel, Möglichkeit, E-Bikes oder Lastenräder vergünstigt zu leasen.
- Karriere & Weiterentwicklung: Vielfältige Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer großen sozialen Organisation mit über 400 Mitarbeiter*innen.
Einen Einblick in unsere Haltung finden Sie auf unserer Website www.lok.at in den als Spannungsfeldern formulierten Leitgedanken.
In unserer Schreibwerkstatt haben Klient*innen die Möglichkeit, Texte zu verfassen: Hier haben wir einen Text einer Klient*in verlinkt.
Betreuer*innen und Bewohner*innen von LOK haben gemeinsam einen Podcast gemacht "Stimmen der Vielfalt" - HIER der Link zum Reinhören!
Bei Fragen steht Ihnen Martina Eichberger als Ansprechperson gerne unter 01/586564641 zur Verfügung (Mo-Do)!