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Experte/Expertin IKT-Lieferanten Management und 3rd Party Risk Management (w/m/d)

financejobs.at
OeKB Gruppe
Wien
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Experte/Expertin IKT-Lieferanten Management und 3rd Party Risk Management (w/m/d)

Bring Dein Wissen ein und entwickle unsere IT nach internationalen Frameworks weiter! Für unsere teamorientierte Gruppe suchen wir einen Experten oder eine Expertin um IKT-Lieferanten effektiv zu steuern, das Risiko durch IKT-Dienstleister zu managen und unsere Prozesse im IKT-Lieferanten Management weiterzuentwickeln.

Über die OeKB

Eine nachhaltige Wirtschaft, die Österreichs Wohlstand sichert - das ist unser Ziel. Als Finanzdienstleisterin mit öffentlichem Auftrag bieten wir Services für die Exportwirtschaft und den Tourismus, den Kapital- und Energiemarkt sowie Entwicklungsfinanzierung. Mit unserem breiten Produktportfolio stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kundenkreises. Dabei achten wir darauf, dass sich unsere Aktivitäten positiv auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt auswirken.

Die Schwerpunkte deiner Aufgaben im IT Sourcing Team umfassen folgende Bereiche:
  • Steuerung IKT-Lieferanten/Outsourcing/Cloud
  • Erstellung von Verträgen und Service Level Agreements gemeinsam mit den Serviceverantwortlichen
  • Monitoring der Leistungsfähigkeit & Vertragserfüllung und Verbesserung der IKT-Lieferantenleistung gemeinsam mit den Serviceverantwortlichen
  • On & Offboarding von IKT-Lieferanten
  • Claim Management
  • Weiterentwicklung der Prozesse & Tools im Supplier Lifecycle Managements (SLM)
  • 3rd Party Risk Management
  • Erhebung, Bewertung, Verfolgung und Reporting von IKT-Lieferantenrisiken und Risikominimierungsmaßnahmen in Abstimmung mit den zuständigen Serviceverantwortlichen
  • Konzipierung und Koordination der Tests von Business Continuity und EXIT Plänen in Abstimmung mit den zuständigen Serviceverantwortlichen und den IKT-Lieferanten
  • Integration der IKT-Lieferantenrisiken in GRC-Strukturen (ISMS, IKS,…)
  • Sicherstellen der Einhaltung der Vorgaben aus dem Digital Operational Resilience Act (DORA), der ISO/IEC 27001 und COBIT zum 3rd Party Risk Management
  • Audits
  • Planung, Koordination und Mitarbeit bei der Durchführung von Audits bei IKT-Lieferanten
  • Verfolgung von Maßnahmen
Dein Hintergrund
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informationssicherheit oder eine vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung in zumindest einem der genannten Aufgabengebiete
  • Gutes technisches Grundverständnis moderner IT-Landschaften, Server-Client-Architekturen sowie Cloud-Architekturen
  • lösungsorientiertes Handeln unter Abwägung unterschiedlicher Interessen
  • eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse

Folgende Kenntnisse sind von Vorteil

  • Technischer Background als IT-Expertin/IT-Experte (z. B. IT-Security, Entwicklung, Administration)
  • Kenntnisse gängiger IT-Frameworks wie COBIT, ITIL, BSI Grundschutzhandbuch, ISO/IEC 27001
  • Kenntnisse regulatorischer Vorgaben für Finanzdienstleister wie EBA Guidelines on Outsourcing Arrangements, DORA, NIS-2
  • Erfahrung im Prozessmanagement oder als IT-Serviceverantwortlicher
Unser Angebot
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office, Gleitzeitregelung ohne Kernzeit sowie umfangreiche Sozialleistungen
  • Weiterentwicklung: Wir fördern Deine persönlichen und fachlichen Qualifikationen.
  • Moderner Arbeitsplatz: Wir bieten eine gut ausgestattete Bürowelt mit bester öffentlicher Anbindung im 1. Bezirk in Wien.
  • Sinnstiftende Aufgaben: Die OeKB ist eine Spezialbank, in der die IT das technische Fundament der breit gefächerten Services für unseren Kundenkreis ist. Damit leisten wir einen relevanten Beitrag zum Wohlergehen von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
  • Wertbasierte Unternehmenskultur: Unsere Kernwerte sind Verantwortung, Vertrauen, Leidenschaft, Neugierde und Augenhöhe.
  • Diversität und Inklusion: Bei uns haben alle das Recht, so zu sein, wie sie sind und werden genauso respektiert.
  • Gleichberechtigung: Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und die Stärkung von Frauen in Führungspositionen.

Bezahlung: Für diese Position ist ein Vollzeit-Jahresgehalt ab EUR 70.000,-- brutto (14x, Bankenkollektivvertrag, All-In) vorgesehen. Je nach Deiner Erfahrung, Qualifikation und Ausbildung zahlen wir auch mehr.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind uns sehr willkommen.

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Du suchst einen Job mit viel Gestaltungsspielraum, wo Du viel bewegen kannst? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Kontakt: Monika Eitler, Tel.: +43153127-2237

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