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Senior Medical Advisor Dermatology Cluster Central & Eastern Europe

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RecruLent Consulting & Recruitment
Mannheim, Austria
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Senior Medical Advisor Dermatology
Cluster Central & Eastern Europe



Verantwortungsbereich:
  • Medizinisch-wissenschaftlicher Kompetenzpartner im jeweiligen Indikationsgebiet
  • Leitung der Abteilung Derma
  • Leitung von ausgewählten Diamond Projekten im Delivery Team (gemeinsam mit Patient Solutions)
Mitglied des Europe+ Delivery Teams für das Cluster CEE in der jeweiligen dermatologischen Indikation, in dem Strategien entwickelt und Initiativen umgesetzt werden.


Übergreifendes Ziel:

Der Senior Medical Advisor repräsentiert die medizinisch-wissenschaftliche Kompetenz für die von ihm betreuten Arzneimittel. Er berät intern und extern bei medizinisch-wissenschaftlichen Fragenstellungen, ist Projektleiter medizinisch-wissenschaftliche Projekte und für die lokale Umsetzung der internationalen medizinisch-wissenschaftlichen Produktstrategie verantwortlich.
Im Cluster Central & Eastern Europe: Die Clusterverantwortung besteht in einer Konsolidierung der indikationsspezifischen medizinischen Pläne der/ dem Cluster angehörigen Länder. Des Weiteren koordiniert der Stelleninhaber die Umsetzung der beschlossenen Aktivitäten in der dermatologischen Indikation für alle weiteren Länder des Clusters Central & Eastern Europe.Auf EUROPE+ Ebene: In Kooperation mit dem Director Scientific Affairs entwickelt und unterstützt der Stelleninhaber Vorschläge für internationale Medico-Marketingkonzepte. Überdies übernimmt der Stelleninhaber selbst die Verantwortung für einzelne Initiativen.
Der Stelleninhaber führt einen Medical Advisor (1 FTE) und die Medical Information Gruppe (MIM, 2 FTE)


Rollenbeschreibung:

Bereitstellung der medizinisch-wissenschaftlichen Aussagen für die Strategie der Fimra medizinische Differenzierung der Client Arzneimittel gegenüber den Mitbewerbern; Beratung bei medizinisch-wissenschaftlichen Fragen im jeweiligen Indikations- und Produktbereich, Projektleiter bei medizinisch-wissenschaftlichen Projekten, Kontakte zu den wichtigsten wissenschaftlichen Experten. Diese Rollen gelten auch im Rahmen seiner Clustertätigkeit im Cluster Central & Eastern Europe.
Zusätzlich wird die interne Freigabe von HWG-relevanten Werbematerialien stellvertretend für den Director Scientific Affairs geleistet sowie die AMG-relevanten Aufgaben der MIM-Gruppe (s. MIM Stellenbeschreibung).


Aufgaben:
In Absprache mit dem Director Scientific Affairs und internationalen Teams:
• Bereitstellung einer nationalen medizinisch-naturwissenschaftlichen Produktstrategie einschließlich der Produktaussagen unter Berücksichtigung des Target Product Profils und Claims.
• Entwicklung geeigneter Early Experience Programme und Mitarbeit an den Market Access Arbeiten für das Präparat
• Durchführung medizinischer Projekte, z. B. von nicht-interventionellen Phase IV-Studien sowie die Betreuung von Investigator-initiated Studies und Schnittstelle zwischen Clinical Operations und Marketing bei Phase II/III-Studien.
• Persönliche Betreuung der wichtigsten wissenschaftlichen Experten zur wissenschaftlichen Diskussion, Beratung und Projektarbeit (Vorträge, Studien, Publikationen).
• Fachliche Koordination der medizinisch-wissenschaftlichen Besprechungsschwerpunkte mit dem Head of Medical Scientific Liaison.
• Planung und inhaltliche Ausrichtung von nationalen Advisory Board Meetings zur Diskussion medizinisch-wissenschaftlicher Fragestellungen im jeweiligen Indikations- und Produktbereich.
• Inhaltliche Konzeption von nationalen Symposien durch Auswahl von Themen und Referenten sowie deren Unterstützung mit wissenschaftlichen Materialien, Vorbesprechung und Feinabstimmung der entsprechenden Inhalte.
• Erstellen wissenschaftlicher Präsentationen einschließlich eigener Referententätigkeit, wissenschaftlicher Publikationen und Manuskripten sowie Kommunikationskonzepten als Basis für Informationsmaterialien des Marketings.
• Überprüfung der wissenschaftlichen Aussagen in Werbematerialien nach den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes und des Heilmittelwerbegesetzes.
• Überprüfung der deutschen Übersetzungen der regulatorischen Produktinformationen sowie die Erstellung der Pflichttexte für Werbematerialien.
• Ermittlung des medizinisch-wissenschaftlichen Schulungsbedarfs bezüglich der von ihm betreuten Produkte und des medizinischen Umfeldes. Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Schulungsvorbereitungen und Durchführung von Schulungen, z.B. wissenschaftliche Begleitung von Produkt-Launches.
• Erstellung und Weiterentwicklung eines Frage & Antworten-Katalogs für medizinisch-wissenschaftliche Anfragen in Zusammenarbeit mit dem Medical Information Manager.
• Planung und Durchführung von strukturierten Interviews zu Kundenerfahrungen und -bedürfnissen in Zusammenarbeit mit dem Medical Information Manager nach Abstimmung mit dem Core Team.
• Mitarbeit an der Umsetzung des Medico-Marketing-Mixes in Region Europa+ und Cluster CEE
• Vertretung der Medical Advisor in den anderen dermatologischen Indikationsgebieten.
• Teilnahme am Notfalltelefondienst.
• Mitglied des jeweiligen Indikationsbezogenen Core Teams.
• Führung einer akademischen Gruppe
• Verantwortlich für die Einhaltung von Compliance Richtlinien (AMG, HWG, Pharmakodex, SOP und allen lokalen Regelungen).

Intern: Head of MSL, andere Medical Advisor, RA&QA-Manager, QA&PV-Officer, Director Scientific Affairs, Produktmanager, Conventionmanager; Außendienst, Medical Information Manager, Corporate Marketing/Scientific Affairs, Cluster CEE und Europe+ und internationalen Tralokinumab Teams
Extern: Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten

Fachliche Kompetenz:

Medizinischer oder naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss, be-vorzugt mit Promotion; Spezialwissen im Indikations- und Produktbe-reich (Biologics/Immunologie) sowie Fach-wissen in allen anderen dermatologischen Indikations- und Pro-duktbereichen
• 4-6 Jahre Erfahrungen im Bereich Scientific Affairs und/ oder Ver-trieb und Marketing und/oder klinische Forschung in der pharma-zeutischen Industrie;
• Kenntnisse im Projektmanagement;
• Erfahren im Arbeiten in einer Matrixorganisation und im Führen von (Projekt-)Gruppen;
• Berufserfahrungen bei einem Unternehmen mit internationalem Umfeld
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Gehälter

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