GE Grid Solutions stattet 90 Prozent der Energieversorgungsunternehmen weltweit aus und unterstützt sie so dabei, Strom zu generieren und zu verteilen. Mit über 200 Jahren gemeinsamer Erfahrung beim Entwickeln modernster Lösungen ermöglichen unsere Produkte und Dienstleistungen belastbare, effizientere und zuverlässige Energiesysteme.
Innerhalb von Grid Solutions ist der Geschäftsbereich Power Transmission (PT) für die Entwicklung, Produktion, den Vertrieb und den Service von Hoch- und Mittelspannungsprodukten verantwortlich, die den Kunden helfen, das Netz zu dekarbonisieren und die weltweite Elektrifizierung auszubauen.
Mit einem Auftragsvolumen von 2,6 Milliarden US-Dollar beschäftigt Power Transmission (PT) 7.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Produktportfolio umfasst Transformatoren, luft- und gasisolierte Schaltanlagen, Power-Quality-Produkte, und die sf6-freie g3-Technologie.
Die Region Central Europe repräsentiert ein Marktvolumen von +400 Mio. $ Bestellungen im Jahr 2023 und +800 Mitarbeiter. Getrieben durch die Energiewende wird erwartet, dass der Markt der Region in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird. Zur Region gehören drei Industriestandorte: Mönchengladbach und Kassel in Deutschland, sowie Oberentfelden in der Schweiz.
Job Description
Aufgaben
Anpassung und Erstellung von Muster-Typicals sowie Schaltungsunterlagen basierend auf SLD (Single Line Diagramme) für Anfragen
Erstellung von Sekundärverkabelungslisten für Hoch- und Höchstspannungsanlagen gemäß den SLD
Technische Unterstützung des Teams in der Primär- und Sekundärtechnik bei spezifischen Fragestellungen
Überprüfung technischer Angebote auf ihre technische Realisierbarkeit im Bereich der Primär- und Sekundärtechnik
Sicherstellung der Einhaltung von Normen, Standards und spezifischen Kundenanforderungen
Unterstützung bei der Kostenoptimierung im Bereich der Sekundärtechnik
Analyse und Bewertung technischer Anforderungen und Spezifikationen aus Ausschreibungen
Einholung von Angeboten durch die Versendung von Anfragen an externe Firmen
Prüfung von Angeboten auf Übereinstimmung mit den Anfragen sowie Identifikation und Klärung von Inkonsistenzen oder Abweichungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden
Übernahme der Teilprojektleitung sowie die Abwicklung von Projekten als Projektleiter/Projektmanager
Anforderungen
Dipl.-Ing., Master der Elektrotechnik oder Techniker mit einschlägiger Erfahrung
Mindestens einige Jahre Erfahrung in Hochspannungs-Umspannwerken oder einem vergleichbaren technischen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Elektroinstallationen, insbesondere in Steuerungs- und Schutzsystemen
Erfahrung in der Erstellung von Schaltungsunterlagen und der Analyse von Sekundärverkabelungslisten
Kenntnisse über Normen, Standards und Kundenanforderungen in der Primär- und Sekundärtechnik
Erfahrung in der Projektleitung sowie im Umgang mit Angebotsprüfungen und Kostenoptimierung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)
Teamorientierung und Fähigkeit zur technischen Kommunikation über verschiedene Fachabteilungen hinweg
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Kundennähe und die Fähigkeit, technische Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Kunden zu entwickeln und umzusetzen
Was wir bieten
Ansprechende Bezahlung - Das KV-Mindestgehalt für diese Vollzeitbeschäftigung beträgt G0 - EUR 4215.39
Zahlung von zusätzlichen Zulagen gemäß Betriebvereinbarung
Umfangreiche persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen und zukunftsorientierten Umfeld
Ein hohes Maß an Flexibilität und eigenverantwortlichem Arbeiten – bei uns zählt das Ergebnis
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.
Mit dem Klick auf “Job-E-Mail bestellen” stimmst du unseren AGBs, unseren Datenschutzbestimmungen und der Nutzung von Cookies zu. Du kannst dich jederzeit von unseren E-Mails & Services abmelden.