Adzuna logo

Universitätsassistentin Postdoc am Institut für Recht der Wirtschaft

Wienerjobs.at
Auf diesen Job bewerben

An der Universität Wien arbeiten über 10.000 Menschen gemeinsam an den großen Fragen der Zukunft. Davon sind rund 7.500 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Persönlichkeiten, die von ihrer Neugier angetrieben, mit hohem Verantwortungsbewusstsein den Dingen auf den Grund gehen wollen. In Forschung und Lehre leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wollen Sie das auch? Wir suchen einen*eine

Universitätsassistent*in Postdoc am Institut für Recht der Wirtschaft

37 Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Besetzung ab: 01.07.2025 | Stundenausmaß: 40,00 | Einstufung KV: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)

Befristung bis:

Stellen ID: 3850

Es gibt viele gute Gründe, an der Universität Wien forschen und lehren zu wollen. Und einen, warum sich rund 7.500 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen vor Ihnen für diese Universität entschieden haben. Sie verstehen sich als Persönlichkeiten, die Spielraum für kontinuierlichen Anspruch, internationale Spitzenforschung und wissenschaftliche Exzellenz brauchen. Und dabei Freiheiten und Services genießen, wie sie an anderen Institutionen nicht selbstverständlich sind. Das möchten Sie auch? Herzlich willkommen in unserem Team!

Ihr persönlicher Spielraum:

Das Institut für Recht der Wirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sucht zur Unterstützung in Lehre und Forschung eine*n Universitätsassistent*in in post doc.

Dauer der Befristung: 3 Jahre

Das machen Sie konkret:
  • Ihr Aufgabenbereich umfasst die aktive Beteiligung an Forschung, Lehre und Administration
  • Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
  • Mitwirkung an Forschungsprojekten / bei wissenschaftlichen Studien
  • Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
  • Projektbeantragung und Drittmitteleinwerbung
  • Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
  • Studierendenbetreuung
  • Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung
  • Mitwirkung in der Forschungs-, Lehr- und Institutsadministration
Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:
  • Abgeschlossenes Doktorats-/PhD-Studium der Fachrichtung Rechtswissenschaften
  • Hervorragende Dissertation
  • Exzellente Kenntnisse im österreichischen und europäischen Unternehmens- und Wirtschaftsrecht
  • Erfahrung im Bereich der Lehre im Unternehmens- und Wirtschaftsrecht von Vorteil
  • Durch Publikationen in peer relevanten Medien ausgewiesene Forschungskompetenz & -initiative
  • Hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Didaktische Kompetenzen / Erfahrung im E-learning
  • IT-Kenntnisse (z.B. MS-Office )
  • Gute Englischkenntnisse
  • Teamplayer*in mit hoher sozialer/kommunikativer Kompetenz
  • Erfahrungen in der Studierendenbetreuung
Was wir bieten:

Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch remote (in Absprache gegebenfalls auch in Teilzeit) arbeiten.

Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer lockeren Arbeitsumgebung.

Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu vertiefen.

Befristeter Vertrag und faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 4.932,90 (14 x jährlich) für die Dauer von 3 Jahren erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.

Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!

So einfach bewerben Sie sich:
  • Mit Ihrem wissenschaftlichen Lebenslauf / Letter of intent
  • Mit Ihrem Publikationsverzeichnis
  • Mit einer Zusammenfassung Ihrer Forschungsschwerpunkte (max. 1 S.)
  • Kontaktdetails von Personen für Referenzen
  • Bescheid über abgeschlossenes Doktorats-/PhD Studium
  • Über unser Jobportal / Jetzt Bewerben - Button
Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:

Arthur Weilinger

arthur.weilinger@univie.ac.at

Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Universität Wien. Raum für Persönlichkeiten. Seit 1365.

Datenschutzerklärung

Bewerbungsfrist: 18.04.2025

Post Doc
Auf diesen Job bewerben