Der ORF als öffentlich-rechtlicher Medienanbieter sucht eine engagierte,
strategisch denkende Führungspersönlichkeit zur Leitung des Bereichs
Finanzen – gestalten Sie die Zukunft des größten Medienunternehmens
Österreichs mit!
Leiter:in Finanzen
Der/die Leiter:in Hauptabteilung Finanzen ist dem/der Kaufmännischen
Direktor:in fachlich und disziplinär unterstellt.
ORF
Das erwartet Sie:-
fachliche, disziplinäre und budgetäre Verantwortung für die
Hauptabteilung Finanzen, das umfasst die Verantwortung für die Bereiche
Treasury ( inkl. Wertpapierveranlagungen), Konzernrechnungswesen und
Personalverrechnung
-
Beratung in Finanzfragen und Berichterstattung relevanter Finanzdaten an
die Geschäftsführung im Wirkungsbereich
- Übernahme von Aufsichtsratsfunktionen in Konzerngesellschaften
-
Koordination von Rechnungshofprüfungen sowie begleitende Unterstützung
weiterer externer Prüfer (Wirtschaftsprüfungskommission, Finanzbehörde,
etc.)
-
Versicherungswesen in Abstimmung mit Dienststellen und dem
Risikomanagement (ausgenommen ist die Abwicklung von
Versicherungsfällen)
-
Verwaltung und Koordination der Tochtergesellschaften und Beteiligungen
des ORF (Neu- und Umgründungen, Geschäftsordnungen,
Gesellschaftsverträge, Gremientermine)
-
Schnittstelle zur Ratingagentur und Organisation des Ratingprozesses
- Mitwirkung bei der Erstellung von Konzernrichtlinien
-
Mitwirkung bei der Erstellung des zugewiesenen Budgets und Verantwortung
für die Einhaltung der finanziellen Vorgaben
- laufende Verbesserung der Managementinformationssysteme
-
Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen sowie Sicherstellung der
Einschulung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
- mitarbeiter:innenbezogene Führungsaufgaben
Das bringen Sie mit:- mehrjährige Führungserfahrung im Finanzbereich
-
abgeschlossenes juristisches oder wirtschaftliches Studium oder
langjährige vergleichbare Berufserfahrung
-
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Reporting und
Konsolidierung
-
ausgeprägte Kenntnisse im österreichischen Rechnungswesen sowie
strategische Kenntnisse im Bereich Wertpapiermanagement
-
ausgeprägtes Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher
Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Analysen
durchzuführen
- sehr gute Kenntnisse der einschlägig anwendbaren Rechtsgrundlagen
- sehr gutes Verhandlungsgeschick und -sicherheit
- SAP-Vorkenntnisse von Vorteil
- verhandlungssicheres Englisch (mündlich und schriftlich)
- betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
-
selbstständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
sowie Flexibilität und Stressresistenz
- Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit
Dienstort: Wien
Dienstart: Normaldienst
Bruttojahresgehalt: mindestens € 95.021,39 (inkl.
Sonderzahlungen). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und
Ausbildung.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf,
einem Konzept (maximal 5 Seiten) sowie einem Motivationsschreiben.